Inhalt anspringen

Bonn macht Karriere.

Die Stadt als Arbeitgeberin

Die Stadt braucht Bessermacher.

Arbeiten bei der Stadt Bonn hat viel mit Aufgabenvielfalt, Selbstverwirklichung, Chancen und Gestaltung zu tun. Das liegt auf der Hand. Wer in einem der mehr als 40 Berufe bei der Stadt Bonn arbeitet, arbeitet für 335.000 Menschen. Deshalb sind uns alle im Team gleich wichtig. Rund 7.000 Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf die Unterstützung. 

Die Menschen, die bei der Stadt arbeiten, kommen nicht nicht aus Bonn, sondern auch aus Köln, dem Rhein-Sieg-Kreis und sogar aus dem Rhein-Erft-Kreis. Sie alle arbeiten gerne daran, den Alltag der Bonnerinnen und Bonner einfacher, schöner und lebenswerter zu gestalten. Das bedeutet auch, jede noch so kleine „Stellschraube“ bewegt die ganze Stadt. Von Fachangestellten für Bäderbetriebe bis zu Erzieherinnen und Erziehern, vom Notfallsanitätsteam bis zu Forstwirtinnen und Forstwirten.

Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei der Stadt Bonn:

Ein kleiner Überblick mit wachsenden Zahlen:

  • Rund 7.000 Mitarbeitende bei der Stadt Bonn
  • Ca. 40 Berufe bei der Stadt
  • 28 verschiedene Ausbildungsberufe
  • Ca. 180 Ausbildungsstellen im Jahr
  • Durchschnittsalter der Mitarbeitenden liegt bei 44,8 Jahren
  • Knapp 61 % der Mitarbeitenden sind weiblich
  • 45,3 % Frauen in Führungspositionen

Wir nehmen Sie persönlich.

Gute Leistungen erwarten wir von jedem. Wir schätzen Menschen mit dem Willen, etwas besser machen zu wollen. Menschen mit Persönlichkeit, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen. Sie bringen uns weiter, und dafür tun wir viel.

Wer viel verlangt, muss auch viel bieten.

Wer für die Stadt Bonn arbeitet, entscheidet sich für einen sicheren Arbeits- oder Ausbildungsplatz. Die größte Fluktuation besteht bei uns im Übergang in den Ruhestand. Klingt, als würde sich wenig bewegen? Der Grund ist einfach. Die Menschen arbeiten gerne bei der Stadt. Weil die Jobs bei der Stadt Bonn abwechslungsreich sind. Sicher tragen dazu auch unsere Sozialleistungen bei. Von der betrieblichen Altersversorgung und der Vermögensbildung über die betriebliche Gesundheitsförderung und die flexiblen Arbeitszeitmodelle bis hin zum Jobticket. Wir bieten hier ganz individuelle Lösungen – auf jede Lebenssituation zugeschnitten.

Das hat auch mit unserer Unternehmenskultur zu tun. Gemeinschaft ist das A und O. Wir kümmern uns um jeden – von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf über den Umgang mit persönlichen Krisen bis hin zu dem Wunsch, seine Lebens- und Arbeitssituation verändern zu wollen.

Frau Gabriele Müller
Sachgebietsleitung

Personalentwicklung

Wie geht’s weiter? Unsere Personalentwicklung.

Wir sehen die Möglichkeiten in unseren Mitarbeitenden. Und wir fördern sie. Mit Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Personalförderung. Wissen und Kompetenz sind wesentliche Erfolgsgaranten. Aber wir trainieren auch die Fähigkeiten, sich auf Neues einstellen zu können, Mut zu haben und in neuen Formen zu denken. 2018 hat die Stadt 6.670 Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt, 35 % mehr als noch im Jahr 2016.

Chancengleichheit

Leistung zählt. Und sonst nichts.

Die gleichen Chancen für Frauen wie Männer – das ist leider immer noch nicht Alltag. Wir setzen auf Gender Mainstreaming. Das bedeutet, wir achten sehr darauf, dass in allen Arbeitsfeldern sowohl Männer als auch Frauen vertreten sind – auf allen Hierarchieebenen. So fördern wir seit vielen Jahren die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern innerhalb der Stadtverwaltung. Und kommen mit großen Schritten voran. Die Ausgestaltung und Besetzung der Bereiche ist geschlechterneutral. Gleichstellungs- und Gleichbehandlungsvorgaben sind bei uns nicht Theorie, sondern werden umgesetzt und gelebt. Bis hoch in die Führungsebenen. Über 40 % der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt. Und die Tendenz ist steigend.

Seit Anfang 2022 ist die Bundesstadt Bonn Mitglied der Initiative Klischeefrei und macht sich damit für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. 

Work-Life-Balance

Wenn sich Arbeit und Freizeit die Waage halten.

Ausgeglichene Mitarbeitende sind besser. Das erreichen wir, indem wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Familie bzw. Freizeit achten. Unser Ansatz: mehr Flexibilität für den Einzelnen. Wir haben Arbeitszeitmodelle, mit denen sich auf nahezu jede Lebenssituation reagieren lässt: Teilzeit, Vollzeit, Telearbeit, Altersteilzeit, gleitende Arbeitszeit, Sabbatical, aber auch der begleitete Wiedereinstieg in den Beruf gehört dazu. So nutzen derzeit 598 Beschäftigte das Angebot der Telearbeit. Rund 30 % der Beschäftigten sind teilzeitbeschäftigt.

Wichtig ist uns, dass alle, die bei uns arbeiten, ihr individuelles Arbeitszeitmodell finden. Damit Leben und Arbeit sich die Waage halten. Denn nur dann profitieren die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger.

Führungskultur

Unsere Vorgesetzten sind Führungskräfte.

Deshalb investieren wir viel in ihre Qualifizierung. Führungskräfteentwicklung ist keine Einzelmaßnahme, sondern ein stetiger Prozess. Von den sozialen, fachlichen, persönlichen und methodischen Kompetenzen der Führungskräfte hängen die inhaltliche und fachliche Qualität der Arbeit sowie eine positive Stimmung und eine gute Zusammenarbeit aller innerhalb der Verwaltung ab.

Zu viel Herausforderung? Wir fördern Sie dahin!

Konfliktmanagement

Wenn ein Wort das andere gibt. Unser Konfliktmanagement.

Zusammenarbeit steht und fällt mit der Kommunikation. Wir pflegen eine klare, faire und ehrliche Sprache. Aber uns ist auch klar, dass Zusammenarbeit nicht immer reibungslos verläuft. Unsere Unternehmenskultur ist auf Klärung statt Konfrontation ausgerichtet. Für Notfälle haben wir eine Schlichtungsstelle.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesund sein. Gesund bleiben. In unserer Stadt.

Unter dem Motto steht unser umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement. Umfassend deshalb, da ein anspruchsvoller Beruf auch Ansprüche an die Gesundheit stellt. Wir wollen unsere Mitarbeitenden gesund, fit und motiviert. Denn nur so macht die Arbeit Spaß und die Leistung stimmt. Dafür tun wir viel – von der Verbesserung der Arbeitsbedingungen bis hin zu gezielten Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • SCHWIND' Agentur für Zukunftskommunikation GmbH
  • SCHWIND' Agentur für Zukunftskommunikation GmbH
  • SCHWIND' Agentur für Zukunftskommunikation GmbH
  • SCHWIND' Agentur für Zukunftskommunikation GmbH
  • SCHWIND' Agentur für Zukunftskommunikation GmbH
  • SCHWIND' Agentur für Zukunftskommunikation GmbH